Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein Hautarzt hat sie beraten

Fastenzeit: Cristina verzichtet 6 Wochen lang auf Schminke!

​Fasten mal anders. Anstatt auf Essen zu verzichten, hat sich Cristina vorgenommen, die gesamte Fastenzeit ungeschminkt zu bleiben. Um herauszufinden, was auf Cristina zu kommen wird, hat sie sich von Hautarzt Prof. Dr. Med. Christian Raulin beraten lassen.

Eyeliner, Make-Up und Wimperntusche sind aus dem Alltag vieler Frauen nicht mehr wegzudenken. Manche würden ohne Make-Up sogar das Haus nicht verlassen. Cristina traut sich und verzichtet bewusst ganze sechs Wochen auf Schminke. Dass das am Anfang ungewohnt sein wird, ist klar. Doch welche Auswirkungen genau der Verzicht auf Schminke mit sich bringt, hat sie in einem Interview mit dem Hautspezialisten Prof. Dr. Med. Christian Raulin aus Karlsruhe herausgefunden. 

Auf die generelle Frage, was auf sie zukommen wird, antwortet Professor Raulin:

Die Haut wird sich erholen, sie wird mal durchatmen und frei werden können. Ich glaube der Haut wird das ganz gut tun. 

Die Haut wird durch gewisse Make-Ups gepflegt. Auf eine Hautpflege soll auch Cristina in der kommenden Zeit nicht verzichten. Das heißt: Wenn die Haut trocken wird, sie spannt oder juckt soll man eine Creme auftragen.

Das muss keine teure Creme sein, da geht auch was Günstiges - überhaupt kein Problem.

Auch wenn man das Makeup weglässt, soll man die Haut regelmäßig reinigen. Prefessor Raulin empfiehlt:

Nehmen Sie nur eine ganz einfache Hautcreme, die Ihnen gut tut, und Wasser - dann passt das.

Gerade wenn jemand an Hautkrankheiten wie Akne und Neurodermitis leidet, ist ein Weglassen der Schminke besonders zu empfehlen.
 

Cristina fastet Schminken - das sagt der Hautarzt!
Cristina fastet Schminken - das sagt der Hautarzt!

Auf die Frage, ob sich durch den Verzicht von Make-Up die Haut verjüngt und die Fältchen reduziert werden, antwortet Raulin:

Was ich als Hautarzt empfehle, das sind Cremes, die einen Lichtschutz-Faktor 30 enthalten. Sie nennen sich Q10 Cremes. Das Q10 bringt nichts gegen die Falten, aber der Lichtschutz-Faktor, der darin reingepackt ist, der ist im Grunde das, was die Haut schön hält und Falten vermeidet. 

Bisher kam noch keine Frau zu Prof. Raulin und hat erwähnt, dass sie bewusst auf Schminke verzichten möchte. Als Hautarzt würde er das lieben, aber zu ihm kämen die meisten Frauen eher vollgeschminkt. Diejenigen, die das Makeup weglassen möchten, gelten laut ihm als "Paradisvögel".

Wie es Cristina beim Fasten ergeht, kannst du auf ihren Social-Media-Accounts verfolgen:
Facebook: Cristina Klee RadioRegenbogen
Instagram: cristinakleeradioregenbogen