Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heute gibt es einen Infoabend!

Freiburg: DRK-Kriseninterventionsteam sucht Ehrenamtliche

Ein Mann, der den Unfalltod seiner Frau miterleben muss, ein Bahnunglück oder ein Kindstod - wenn so etwas furchtbares passiert, müssen die Angehörigen sofort seelisch betreut werden.

Zum Beispiel vom DRK-Kriseninterventionsteam in Freiburg, das noch Ehrenamtliche sucht!

Wenn Menschen völlig unerwartet aus ihrem gewohnten Leben gerissen werden, dann ist der seelische Zustand im totalen Chaos, sagt Leiter Bernhard Stoffel-Braun. Dann sei es wichtig, die Nöte aufzufangen und den Beteiligten in ihren vielleicht schwersten Stunden beizustehen.

Das kann schon belastend sein, aber man bekommt sehr viel zurück, sagt Bernhard Stoffel-Braun. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen dem KIT-Team anschließen würden.

Vorrausetzungen sind, dass man sich einfühlen kann in andere, belastbar ist und-  man braucht eine gewisse Reife, so der Teamchef. Jeder ab 23 Jahren, der sozial und ehrenamtlich engagieren möchte, könne mitmachen.

Die Ausbildung dafür umfasst 80 Unterrichtseinheiten zu jeweils 45 Minuten. In diesen geht es unter anderem um die Psyche des Menschen, die Kommunikation, die Einsätze und juristische Dinge.

Wenn du interessiert bist, kannst du heute einfach zum Infoabend in die DRK-Geschäftsstelle in Freiburg (Rimsinger Weg 15, Freiburg-Haid) kommen. Los geht es um 19.30