Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Musik

Die 14 besten Rock-Songs aller Zeiten

Anzeige

Diese Klassiker dürfen auf keiner Rock-Party fehlen

  • 1 Born To Be Wild - Steppenwolf
    Komponist des Songs aus dem Jahre 1968 ist Dennis Edmonton, alias Mars Bonfire. Auf die Idee zu dem Lied kam er durch ein Werbeplakat in Los Angeles. Dieses zeigte ein Motorrad mit der Aufschrift „Born to Ride“.
  • 2 Sweet Child o´Mine – Guns N´ Roses
    Eigentlich sollte Sweet Child o´Mine kein großer Hit werden, sondern war lediglich als Lückenfüller fürs Album gedacht. Den Text schrieb Axl Rose innerhalb von 5 Minuten, während Gitarrist Slash sich eigentlich nur warmspielen wollte. Aus diesen 3 Akkorden wurde dann die Melodie des Songs.
  • 3 Stairway to Heaven – Led Zeppelin
    Auf keiner Liste mit Rocktiteln darf Stairway to Heaven fehlen. Der Klassiker wurde inzwischen sogar schon in einigen Gitarrenläden „verboten“, da die Verkäufer ihn wohl schon oft genug gehört haben.
  • 4 Smells Like Teen Spirit - Nirvana
    Kurt Cobain hatte die Idee zum Titel des Songs, nachdem die befreundete Bikini Kill-Sängerin Kathleen Hanna mit einer Spraydose „Kurt smells like teen spirit“ an die Wand von Cobains Schlafzimmer geschrieben hatte. Während Cobain zunächst eine tiefere Bedeutung in dem Geschriebenen vermutete, bezog sich Hanna lediglich auf das Deodorant Teen Spirit, das Cobains damalige Freundin Tobi Vail, Schlagzeugerin von Bikini Kill, benutzte.
  • 5 Hells Bells -AC/DC
    Das Album Back in Black war das erste mit dem neuen Sänger Brian Johnson, nachdem der ursprüngliche Sänger Bon Scott gestorben war. Der Song Hells Bells wird als Tribut an Bon Scott verstanden. Für die Aufnahme wurde das Glockengeläut des War Memorial Campanile in Loughborough in Leicestershire eingefangen.
  • 6 Nothing Else Matters - Metallica
    Musikalisch ist das Stück, ähnlich wie Stairway to Heaven von Led Zeppelin, im Stil einer typischen Powerrock-Ballade gehalten. Darüber hinaus ist es eines der wenigen Metal-Stücke, das sich im Popmusik-Mainstream genreübergreifend als Standard-Song verankern konnte und Coverversionen von Vertretern unterschiedlichster Stilrichtungen erfuhr.
  • 7 Highway to Hell – AC/DC
    Sänger Brian Johnson über das Lied: „Es wurde über das Leben im Bus geschrieben, wenn es eine Ewigkeit dauert, von Melbourne oder Sydney über die Nullarbor-Ebene nach Perth zu gelangen. Wenn die Sonne im Westen untergeht und du daran vorbei fährst, ist sie wie ein Feuerball. Es gibt nichts zu tun, außer Dir kurz mal einen runterzuholen oder Karten zu spielen. Dabei fiel Bon der Text ein.“
  • 8 Eye of the Tiger - Survivor
    Das Lied stand im Sommer 1982 sechs Wochen lang auf Platz 1 der Billboard Hot 100 und erreichte auch in Großbritannien, Irland und Australien die Spitzenposition. Survivor gewannen mit dem Lied 1983 bei den Grammy Awards in der Kategorie Beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang - Rock, des Weiteren wurde das Lied 1983 für den Oscar in der Kategorie Bester Filmsong nominiert.
  • 9 You Shook Me All Night Long - AC/DC
    You Shook Me All Night Long ist bis heute nicht mehr von der Setlist von AC/DC wegzudenken. Außerdem wurde der Song in unzähligen Filmen und serien gespielt, darunter auch Supernatural und New Girl.
  • 10 Poison - Alice Cooper
    Eigentlich war der Name der Band Alice Cooper, jedoch begannen die Leute schnell Frontmann Vincent Furnier bei dem Namen zu nennen. Seitdem sieht Furnier den Charakter Alice Cooper als eine komplett andere, düstere Persönlichkeit. Das Musikvideo zu Poison wurde zum Durchbruch für Cooper auf MTV.
  • 11 Boulevard of Broken Dreams - Green Day
    Boulevard of Broken Dreams dreht sich um den selben Protagonisten (Jesus of Suburbia) wie in American Idiot und Holiday. MTV beschrieb Holiday als die Party und Boulevard of Broken Dreams als den Hangover danach.
  • 12 Urgent - Foreigner
    Der Song entstand zusammen mit dem Produzenten Robert John "Mutt" Lange, damals war dieser auch Produzent von AC/DC. Urgent gehört zusammen mit I Want to Know What Love Is und Waiting for a Girl Like You zu den bekanntesten Foreigner-Hits.
  • 13 Rock You Like a Hurricane - Scorpions
    Der Song der deutschen Band Scorpions wurde binnen weniger Wochen zum Charterfolg. Rock You Like a Hurricane ist auf zahlreichen Alben der Scorpions vertreten und bildet auch heute noch meist den Abschluss ihrer Konzerte. Sowohl Green Day, als auch Bon Jovi haben das Lied auf eigenen Konzerten schon gecovert.
  • 14 The Final Countdown - Europe
    Die schwedische Band landete mit dem Song ihren größten Hit. Zunächst war eigentlich niemand in der Band wirklich beigeistert von dem Riff am Anfang des Songs. John Norum: "Als ich das Synthesizer-Intro von ‚Final Countdown‘ zum ersten mal hörte, war meine Reaktion: Nein, das ist verrückt. Wir können das nicht benutzen."
Anzeige

Empfohlene Channels

Weitere Themen