Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Verkehr

«Blitzermarathon»: Polizei will Temposünder kontrollieren

Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren.

In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der am Montag mit einer europaweit abgestimmten Geschwindigkeitskontrollwoche beginnt, wird der Straßenverkehr in weiten Teilen Deutschlands und auch in Baden-Württemberg strenger überwacht. Wer zu schnell unterwegs ist, wird geblitzt und erhält einen Bußgeldbescheid. Höhepunkt der «Speedweek» ist der kommende Freitag (19. April). Ziel ist es laut Innenministerium, die Unfallursache Nr. 1 zu bekämpfen: Geschwindigkeitsüberschreitungen. 

Vor einem Jahr wurden bei den Kontrollen rund 13 000 Geschwindigkeitsverstöße registriert. 250 Temposünder mussten ihren Führerschein abgeben, rund 360 000 Fahrzeuge wurden nach Angaben des Innenministeriums kontrolliert. Mehr als 1100 Polizistinnen und Polizisten waren demnach im Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:240414-99-672777/2
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

MICHAEL PATRICK KELLY mit BEAUTIFUL MADNESS

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar

RADIO REGENBOGEN Rhein-Neckar


Es läuft:
MICHAEL PATRICK KELLY mit BEAUTIFUL MADNESS