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Und so erkennt ihr ihn!

Vorsicht! ALDI-Gutschein ist ein Fake

Vorsicht vor dieser E-Mail! Der Gutschein vom vermeintlichen ALDI-Kundenservice im Wert von 250 Euro ist ein Fake. Bereits im November hat es eine ganz ähnliche Masche gegeben. Jetzt versuchen es die Betrüger wieder, an eure Daten zu gelangen. Wir erklären euch, worauf ihr achten solltet!

Die E-Mail mit dem Betreff "Geschenkgutschein im Wert von 250 Euro gewinnen" landet derzeit wieder in vielen Postfächern und hat nur eins zum Ziel: Betrüger wollen an eure Daten gelangen. Bereits im November 2016 hat es diese Betrugsmasche gegeben, doch jetzt versuchen es die Gauner erneut. 

In der Mail heißt es, dass 100 Kunden gesucht würden, die an einem Quiz teilnehmen sollen, um dann einen Gutschein im Wert von 250 Euro gewinnen zu können. Wenn ihr auf den Link in der Mail klickt, landet ihr auf der Website mit der Adresse "http://aldi-gutschein.coupon-jaeger.com/". Hier wird Zeitdruck auf euch ausgeübt, denn es wird euch suggeriert, dass mit jedem Moment immer weniger Gutscheine verfügbar sind. Also habt ihr allem Anschein nach nur wenige Minuten Zeit, dieses Quiz durchzuspielen. Die Masche dahinter: Ihr sollt einfach nicht so genau hinschauen und lesen, damit ihr nicht bemerkt, dass es sich dabei um einen Fake handelt. Dennoch sind die vier Fragen schnell beantwortet und für viele Opfer ist die anschließende Eingabe der persönlichen Daten nur noch eine Formsache.

Wer aber genau hinschaut, wird feststellen, dass dort Folgendes steht:

Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels

ALDI hat mit dem Gewinnspiel also gar nichts zu tun und ist in dem Fall auch ein Geschädigter, denn dabei wir der Markenname des Unternehmens missbraucht. Hinter dem Gewinnspiel steckt die GFOM Ltd. aus dem englischen Birmingham. Allein das wird bereits an der Absender-E-Mail-Adresse deutlich, denn dieses lautet [email protected].

Werbeeinverständnis für zehn Partner

Wer schließlich seine Daten in das Formular eingibt, gibt sein Werbeeinverständnis für mindestens zehn Partner. Andere Firmen können euch anschließend per E-Mail und telefonisch kontaktieren. Was dann für ein Terror herrscht, kann sich jeder denken. Zwar lässt sich dieses Einverständnis widerrufen, jedoch ist das mit diesen Firmen einfacher gesagt, als getan.

Darum warnen wir davor, diese E-Mail überhaupt erst zu öffnen und schon gar nicht auf den darin enthaltenen Link zu klicken.