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Dein Status als Bild oder Video

Neue Funktion: Facebook Stories sind da

Snapchat hat's vorgemacht, Instagram, WhatsApp und jetzt auch Facebook ziehen nach: Die animierten Status-Nachrichten namens "Stories" sind jetzt in allen großen sozialen Netzwerken angekommen.

Wer die Facebook-App auf seinem Smartphone hat, wird seit dem letzten Update bestimmt schon die Entdeckung am oberen Bildrand gemacht haben: Dort erscheinen auf einmal die Profilbilder von einigen Freunden, rund ausgeschnitten und mit einer blauen Umrandung.

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Das sind die Stories! Mit dieser Funktion können Facebook-Nutzer ab jetzt ihren Status in Form von Bildern und Videos posten. Für 24 Stunden bleibt deine Story für die Facebook-Freunde sichtbar. In dieser Zeit können deine Freunde mit Emojis darauf reagieren oder auch kommentieren. Nach den 24 Stunden verschwindet deine Story wieder. Dies entspricht den entsprechenden Story-Funktionen auf Snapchat, Instagram und WhatsApp.

Damit du in deinen Stories der Kreativität freien Lauf lassen kannst, stehen allerlei Filter, Effekte und Textwerkzeuge zur Verfügung. Wenn du dich in der Live-Ansicht deiner Kamera auf dem Smartphone siehst, hast du die freie Auswahl zwischen zahlreichen Filtern. So kannst du dir schnell mal einen Bart "ankleben", lustige Kopfbedeckungen aufsetzen oder - gemäß eines klassischen Filters - die gesamte Farbgebung deines Fotos oder Videos ändern.

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Fazit:

Die Facebook Stories sind für Snapchat-, Instagram- oder WhatsApp-Nutzer nichts Neues. Und doch haben sie auch auf Facebook ihre Daseinsberechtigung. Stories haben sich innerhalb kürzester Zeit etabliert, gar zu einem Standard entwickelt. Da viele Nutzer in mehr als einem sozialen Netzwerk miteinander befreundet sind, bleibt dann nur noch die Frage: "In welchem Netzwerk poste ich meine Stories?" Oder am besten gleich auf allen Kanälen?