Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Geheimnis liegt im Aufbau!

So spielen Supermarktprospekte mit unseren Gefühlen

Man betritt den Supermarkt und hat sofort eine riesige Auswahl an Gemüse und Obst vor sich. So wie der Aufbau von Supermärkten meist nach dem gleichen Schema funktioniert, ist es auch mit Prospekten. Schon mal aufgefallen?

Wer sich ein typisches Werbeblättchen aus dem Supermarkt anschaut, dem fallen direkt die ersten Seiten auf. Die beginnen nämlich meist mit einem saftigen Fleischsortiment. Und das ist laut Prospekt nicht nur günstig, sondern auch besonders schmackhaft. Mit den rosaroten Farben suggeriert uns das Bild automatisch im Gehirn, dass wir dieses Produkt appetitlich finden. Zudem ziehen die Farben Rot und Gelb unser Aufmerksamkeit auf das Produkt.

Aber damit nicht genug: Auffällig ist auch, dass die Fleisch- und Wurstprodukte unverpackt dargestellt werden. Das erinnert uns an eine gute alte Wursttheke und vermittelt uns das Gefühl, dass die hier abgebildeten Produkte von hoher Qualität, natürlich und besonders gesund sind. Ein weiterer Grund also, um zuzugreifen!

Blättern wir uns dann weiter durch das Angebotsblättchen und haben dann mental schon ein paar knackige Äpfel und süßsqaftige Trauben eingepackt, fällt es anschließend unserem Gewissen leichter, sich auf die Süßigkeiten voll und ganz einzulassen. Und vielleicht wartet ja auf der letzten Seite bei den Kosmetikprodukten noch ein echtes Schnäppchen auf uns? Werbeblätter werden deshalb von vielen Supermarktketten trotz des Internets weiterhin gedruckt und verteilt.