Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Künstler feiert am 30. März Geburtstag

Für Eric Clapton ist Musik Therapie

Der Gitarrengott wird am Montag 70 und denkt gar nicht daran sich von der Musik und seinen Auftritten zu verabschieden.

Er ist einer der erfolgreichsten Bluessongs der Musikgeschichte - Eric Clapton. Am Montag wird der Gitarrengott 70 Jahre alt, aber mit der Musik macht er auch im Rentenalter noch lange nicht Schluss.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das neue Album von Eric Clpaton steht schon in den Startlöchern. Mit "Forever Man" kommen bisher unveröffentlichte Werke von "Slowhand" gemeinsam mit alten Hits wie "Tears In Heaven" am 11. Mai auf den Markt. Geplant sind dann auch mehrere Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall. Dort spielt er sich dann  durch sein musikalisches Lebenswerk, das mehr als fünf Jahrzehnte umfasst.

Also sehr viel ruhiger lässt es der Musiker auch im Alter von 70 nicht angehen, vielleicht weil Musik für ihn auch einen ganz besonderen Stellenwert hat: "Zweifelsohne waren die Musik und alles, was ich heute in meinem Leben liebe, schon da, bevor die schlechten Angewohnheiten in mein Leben kamen. Das Schreckliche ist, dass diese Angewohnheiten beinahe die anderen Dinge ausgehebelt hätten. Der Segen für mich war, dass ich die Chance bekam, noch mal von vorne anzufangen." Die Musik war demnach eine Art Therapie für den Gitarrenvirtuosen. 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Was er aus den letzten Jahren mitnimmt? Vor allem Weisheit: "Ich habe mich mit Drogen und Frauen eingelassen. All diese dunklen Sachen, als ich im Untergrund gelandet bin und auch verloren ging. Danach habe ich dann zurück zu mir selbst gefunden."

Der Anfang einer sensationellen Karriere

Seine Mutter war erst 16, sein Vater ein kanadischer Soldat, der bei seiner Geburt England schon wieder verlassen hatte. Deshalb wuchs der kleine Eric bei seinen Großeltern auf und hielt seine Mutter jahrelang für seine Schwester. Eric zeigte sich in der Schule überdurchschnittlich begabt und zog nach dem Abschluss nach London, um dort Kunst zu studieren. Sein Studium brach er jedoch ab, um sich auf seine erste Band zu konzentrieren: die Roosters. Später schaffte er dann Hits, die über Jahrzehnte zu Evergreens wurden: "I Shot The Sheriff", "Lay Down Sally" oder die Ballade "Wonderful Tonight".