Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Album der Woche

So klingt das neue Album "Seite an Seite" von Christina Stürmer

Ihr neues Baby kommt schon jetzt: Die österreichische Sängerin Christina Stürmer veröffentlicht ihr 10. Studioalbum „Seite an Seite“.

Die Liste der Erfolge von Christina Stürmer ist lang: mehr als 1.5 Millionen verkaufte CDs im deutschsprachigen Raum, einige Auszeichnungen – darunter zwei Echos und die goldene Stimmgabel – eine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds und Duette mit den Musik-Urgesteinen von Bon Jovi vor 200.000 Zuschauern. 13 Jahre sind seit ihrem Durchbruch in Österreich vergangen, doch ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. Auch privat scheint es bei der bodenständigen, natürlichen Sängerin rund zu laufen. Sie erwartet ihr erstes Kind mit ihrem langjährigen Freund und Bandkollegen Oliver Varga. Bevor sie sich ab Ende Mai fürs Erste dem Familienleben widmet, veröffentlichte Christina Stürmer am 22. April ihr neues Album „Seite an Seite“. In 13 Songs, die Christina Stürmer zu großen Teilen zuhause in ihrem Garten mitgeschrieben hat, präsentiert sie sich ohne Schnörkel und so persönlich wie nie. Die Deluxe-Version der Platte umfasst außerdem alle Lieder, die Christina Stürmer in der Fernsehsendung „Sing meinen Song“ auf ihre ganz eigene Art interpretiert hat.

Christina Stürmer wirkt ein Stück erwachsener, reifer und sicherer. Wie ein roter Faden zieht sich der lebensfrohe Optimismus der Künstlerin durch die Songs. Die gewohnten rockigen Töne sind in diesem Album eher ruhigen, aber ehrlichen und stets starken Liedern gewichen. Gerade die reduzierten und nachdenklichen Momente des Albums vermitteln die persönlichen Erfahrungen der Sängerin mit geliebten Menschen, Träumen und manchmal auch dem Scheitern und Verlust. Mit Herz und Hirn spricht Christina Stürmer sehr intime Themen an, die man stets auf seine eigenen Erlebnisse herunterbrechen kann.

Schon ihre erste kraftvolle Singleauskopplung „Seite an Seite“ ist eine wahre Hymne an die Menschlichkeit und den Zusammenhalt. Begleitet von Klavier und Streichern denkt Christina Stürmer dabei nicht nur an gesellschaftliche Herausforderungen, sondern auch an ihre persönliche Zukunft und das gemeinsame Familienleben – „Seite an Seite, ein Leben lang“. Die schönen Seiten des Lebens besingt die Künstlerin auch in mitreißenden Liedern wie „Leicht sein“ oder „Katapult“. Für sie ist es wichtig, einen Menschen zu haben, der ihr Hoffnung gibt und sie dazu bringt, auch in Zeiten des Zweifelns durchzuhalten. Ihrem Freund, der sie seit mehr als 10 Jahren begleitet und ermutigt, macht sie in diesen Songs eine Liebeserklärung.

Überhaupt scheint es Christina Stürmer wichtig, an ihre Träume zu glauben und dem Hamsterrad des Alltags zu entfliehen. So ruft sie dazu auf, sich die Welt mit „Neuen Farben“ einfach so herzurichten, wie man möchte. Christina Stürmer hat keine Angst vor der Zukunft, das macht sie im etwas lauteren Song „Träum weiter“ klar. Doch sie zeigt sich auf diesem Album auch von ihrer verletzlichen und sanften Seite. „Du fehlst hier“ und „niemals mehr für immer“ handeln von geliebten Menschen, die durch Tod oder Trennung nicht mehr bei ihr sind. Trotzdem bleiben diese Personen ein Teil von ihr und ihr Leben geht weiter. Und am Ende bleibt eine Message im Kopf: Lass dich nicht unterkriegen, denn du kannst alles schaffen.

Nina Wierczeiko
Musikredaktion
 

Christina Stürmer - Seite an Seite (Official Video)
Christina Stürmer - Seite an Seite (Official Video)