Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bastille - Wild World

2010 hat alles angefangen, als Frontmann Dan Smith die Band „Bastille“ gegründet hat. Seitdem können wir uns die Musikszene ohne das Quartett aus London eigentlich nicht mehr vorstellen. Mit Radiohymnen wie „Pompeii“, „Things We Lost In The Fire“ oder „Good Grief“ haben Bastille nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen ihrer Fans im Sturm erobert.

Drei Jahre nach ihrem ersten Album liefern sie nun mit „Wild World“ 14 neue Songs, bei denen weniger autobiografische Geschichten, sondern Fantasiewelten aus Film und Literatur im Vordergrund stehen und mit kleinen Sprachsamples aus Film und Fernsehen vertont wurden. Bastille überzeugen mit fesselndem, emotionalem Sound, der aber dennoch ihre ganz besondere Indie-Pop-Handschrift trägt.

„Ging es bei unserem ersten Album hauptsächlich um das Heranwachsen und die damit verbundenen Ängste, dann handelt die neue LP davon, aus der Welt, die einen umgibt, schlau zu werden und sie richtig zu interpretieren. Es geht dabei um eigene, persönliche Erfahrungen, aber auch um das Bild von dieser Welt, das in den Medien gezeichnet wird. Und es geht darum, Fragen über diese Welt aufzuwerfen – und über die Menschen, die sie bevölkern.“, so Sänger Dan über das neue Album.

Wie auch ihr Debüt wurde „Wild World“ in dem gleichen winzigen und fensterlosen Keller-Studio in London von Sänger Dan zusammen mit Co-Produzent Mark Crew produziert. Dort sind große Melodien, eingängige  Refrains zum Mitsingen und treibende Beats entstanden, die toll mit der Stimme von Sänger Dan Smith harmonieren. 

Einen ersten Vorgeschmack haben wir bereits mit der ersten Single „Good Grief“ bekommen. Damit haben Bastille nicht nur einen weiteren Ohrwurm geschaffen, sondern einmal mehr bewiesen, wie gut sie ihr Handwerk beherrschen.  
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Tracklist von "Wild World"
01. Good Grief
02. The Currents
03. An Act Of Kindness
04. Warmth
05. Glory
06. Power
07. Two Evils
08. Send Them Off!
09. Lethargy
10. Four Walls (The Ballad Of Perry Smith)
11. Blame
12. Fake It
13. Snakes
14. Winter Of Our Youth

Deluxe Edition
15. Way Beyond
16. Oil On Water
17. Campus
18. Shame
19. The Anchor

Im November könnt ihr Bastille live erleben: 
17.11.2016 Hamburg, Sporthalle 
25.11.2016 Berlin, Max-Schmeling-Halle 
28.11.2016 München, Zenith 
29.11.2016 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall