Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

"Illuminate" das neue Album von Shawn Mendes

Shawn Mendes war gerade mal 16 Jahre alt, als er sein Debütalbum veröffentlicht hat. Inzwischen ist er volljährig und bereit für Album Nummer zwei: „Illuminate“. Darauf sind neben seinem aktuellen Hit „Treat You Better“ 14 weitere, brandneue Songs mit denen der Kanadier nun an seine Erfolge anknüpfen möchte.

Mit seinem neuen Album zeigt Shawn Mendes nun eine erwachsene und reifere Seite: er stellt nicht nur sein Können als Songwriter unter Beweis – sondern auch sein Talent als Musiker. Akustische Parts werden gegen E-Gitarre-Sound getauscht, was „Illuminate“ noch gewaltiger klingen lässt. Inspiriert wurde Shawn Mendes bei seinen Songs von seinen Idolen Ed Sheeran, James Bay und ganz besonders John Mayer – Shawns größtem Vorbild. Doch auch wenn sein zweites Album von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt ist - hat er - wie er selbst sagt, mit „Illuminate“ seinen eigenen Stil gefunden. Produziert wurde das Album von Jake Gosling, der auch für Ed Sheerans Album X verantwortlich war.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der nächste Hit aus dem Album steht auch schon in den Startlöchern: „Mercy“. Die Ballade wurde seit Veröffentlichung weltweit bereits über 15 Millionen Mal gestreamt und ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass Shawn nicht nur musikalisch sondern auch textlich erwachsen geworden ist.
 

Dank seines riesigen Erfolges ist Shawn Mendes der jüngste Künstler in knapp 5 Jahren, dessen Album die #1-Platzierung der US Billboard-Charts erreichte. Auch in Deutschland landete es auf #20 der iTunes-Charts sowie #43 der offiziellen Album-Charts. Sein Debüt-Album „Handwritten“ katapultierte den Teenie-Star an die Spitze der amerikanischen Album- sowie iTunes-Charts und verkaufte über 119.000 Einheiten allein in der ersten Woche.

Seine aktuelle Welttour mit insgesamt 38 Stopps war binnen einer einzigen Woche restlos ausverkauft. 2017 ist er wieder in Deutschland:
 
30.04.17 Oberhausen, König-Pilsener-Arnea
03.05.17 Berlin, Mercedes-Benz-Arena
15.05.17 München, Olympiahalle
22.05.17 Hamburg Barclaycard Arena
 
„Illuminate“ gibt es seit dem 23.September als Deluxe Version mit 15 Tracks, als Standard Version mit 12 Tracks und als Special Edition. Diese enthält: eine Deluxe CD, ein CD Booklet, 4 künstlerisch gestaltete Karten, einen speziell laminierten Künstlerpass mit Schlüsselanhänger und einen Code der Zugang zu einer exklusiven Shawn Mendes Website mit extra Features ermöglicht.

Das Tracklist der Deluxe Version
 
1 Ruin
2 Mercy
3 Treat You Better
4 Three Empty Words
5 Don't Be A Fool
6 Like This
7 No Promises
8 Lights On
9 Honest
10 Patience
11 Bad Reputation
12 Understand
13 Hold On
14 Roses
15 Mercy - Acoustic