Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
200 Jahre Fahrrad oder Monnem Bike!

Beats fürs Bike: Neuer Song der Söhne Mannheims

„Willst Du mich begleiten?“ so lautet der Titel des neuen Songs der „Söhne Mannheims“, der am Freitag, 3. Februar, im Capitol vorgestellt wurde.

Mannheim hat nicht nur Poser, sondern auch viele Fahrrad-Liebhaber. In diesem Jahr feiert die Stadt den 200. Geburtstag des Rads und das muss in einer musikalischen Stadt wie Mannheim natürlich auch mit einem Song begleitet werden. Und wer würde sich da besser anbieten als die Söhne Mannheims. Der Song wird „Monnem Bike“ das ganze Jahr über bei allen wichtigen Ereignissen begleiten.
 

Söhne Mannheims - Willst du mich begleiten? // Monnem Bike [Official Video]
Söhne Mannheims - Willst du mich begleiten? // Monnem Bike [Official Video]

Genau am 12. Juni 1817 fuhr Karl Freiherr von Drais mit seiner „Laufmaschine“ (Draisine) seine Jungfernfahrt von seinem Mannheimer Wohnhaus zum Schwetzinger Relaishaus. Es ist der Beginn der Geschichte des Fahrrads und diese wird in Mannheim 2017 mit vielen Aktionen und Projekten gefeiert. Der Song zum Radjubiläum wurde am Freitag im Capitol vorgestellt. Der Ort an dem auch am Samstag, 4. Februar, 20 Uhr, die Uraufführung des Musicals „Karl Drais – die treibende Kraft“ stattfindet. Das Musical wurde ebenfalls vom „Sohn Mannheim“, Michael Herberger, gemeinsam mit Capitol-Chef Thorsten Riehle sowie dem Sänger und Schauspieler Rino Gailano und dem Regisseur Georg Veit auf die Beine gestellt.

Für Michael Herberger war es als Mannheimer klar, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Hier sind quasi die zwei bedeutendsten Erfindungen der letzten 200 Jahre gemacht worden und kaum jemand weiß das. Das wird sich ändern“.

Dreht sich die Story im Video um Vater und Sohn, die zusammen ein Fahrrad bauen und dann die Stadt gemeinsam auf den Spuren Karl Drais‘ erkunden, geht es im Musical um den Menschen, der das mit einer gewaltigen Kraft geschafft hat.