Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deftig und fettig oder frisch und delikat?

Kantinenessen: Das wollen die Deutschen auf ihrem Teller!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen eindeutigen Gewinner auf den Tellern der deutschen Kantinenbesucher.

Es muss was Warmes sein bei vielen in der Mittagspause. Während in Italien tagsüber leichte Mahlzeiten wie Salate oder Sandwiches gefragt sind, bestehen hierzulande viele auf eine vollwertige, deftige Mahlzeit. Da ist es kein Wunder, dass es auch in diesem Jahr wieder einen eindeutigen Spitzenreiter für die Mittagspause gibt: Currywurst mit Pommes.

Schätzungen zufolge haben Großküchen jährlich 2,24 Milliarden Besucher. Dabei ist auch ein Trend bei den Lieblingsgerichten zu erkennen. Zwar stehen vegetarische oder sogar vegane Gerichte häufiger auf der Angebotsliste, der Klassiker kommt bei uns aber noch am besten an. Die Currywurst mit Pommes ist seit Jahren der unangefochtene Kantinenfavorit.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

In vielen Kantinen gibt es zumindest am Freitag Fischgerichte. Das könnte auch erklären, warum Seelachsgerichte fast genauso beliebt sind. Und was mögen nicht nur alle Kinder, sondern auch Erwachsene? Genau! Pasta. Spaghetti und Lasagne landen demnach auch häufig in der Kantine auf unseren Tellern. Und bei vielen darf natürlich auch das klassisch panierte Schnitzel mit Pommes und Kartoffelsalat oder ein Jägerschnitzel nicht fehlen.

Es ist wohl auch eine spezielle Fähigkeit der Deutschen nach einem deftigen Mittagessen wieder weiterarbeiten zu können.