Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das komplette Konzert vom "Global Citizen Festival"

Coldplay, Shakira, Grönemeyer uvm. im Livestream

Am morgigen Freitag startet der G20-Gipfel in Hamburg. Da treffen sich die Mächtigen dieser Erde. Und wenn sie schon alle zusammen an einem Ort sind, können sie sich auch bitte schön gleich mal stärker gegen Armut und Ungleichheit einsetzen.

Genau dafür singen heute Abend viele Superstars: Coldplay, Shakira, Herbert Grönemeyer, Pharrell Williams, Andreas Bourani, Lena, Ellie Goulding oder auch die Chainsmokers. Alle verzichten auf Gage. 

Dass so ein Mega Line Up überhaupt möglich ist, dafür hat sich maßgeblich Chris Martin von Coldplay ins Zeug gelegt. Er ist seit drei Jahren Chef-Kurator der Konzert-Reihe "Global Citizen Festival". Seitdem gibt es das Festival einmal pro Jahr an unterschiedlichen Orten auf dieser Welt. Nach New York, Montreal und Mumbai ist heute Hamburg dran.

"Happy"-Sänger Pharell Williams sagt: 

"Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Staats- und Regierungschefs sich dazu verpflichten, die notwendigen Mittel bereitzustellen, um weltweit Millionen Menschen aus extremer Armut zu befreien"

Das erklärte Ziel von "Global Citizen" ist es, die extreme Armut auf der Welt bis 2030 zu beenden. Es ist eine globale Bewegung, 20 Millionen Menschen engagieren sich da schon - darunter Melinda (52) und Bill Gates (61) oder auch die Video-Plattform "Youtube". Tickets für das Festival gab es zum Beispiel, wenn man im Internet an mehreren Kampagnen zur Armutsbekämpfung teilnahm.

Der Livestream des Konzerts startet um 19 Uhr:

Global Citizen Festival Hamburg | LIVE on YouTube presented by eBay Kleinanzeigen
Global Citizen Festival Hamburg | LIVE on YouTube presented by eBay Kleinanzeigen