Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

DIE WAHL BEGINNT: WER WIRD NEUER PAPST?

Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. will der Vatikan noch vor Ostern einen Nachfolger bestimmen.

Zunächst feiern die Kardinäle eine Messe im Petersdom, nachmittags beginnen sie das Konklave in der Sixtinischen Kapelle. Wie lange das Konklave dauern wird, hängt von der Zahl der erforderlichen Wahlgänge ab, denn der Papst muss mit Zweidrittel-Mehrheit gewählt werden.

WAHL EINES NEUEN PAPSTES

Bei dem Konklave dürfen nur die jenigen der 115 Kardinäle teilnehmen dürfen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Konklave bedeutet "geschlossener Raum" - die Kardinäle finden sich in der Sixtinischen Kapelle ein und sind während dessen von der Außenwelt abgeschlossen: Fernseh-, Radio- oder Internetempfang haben sie in der Zeit nicht.

Hat ein Kandidat zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinigt, wird er der neue Pontifex. In diesem Fall steigt dann weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle auf. Ist ein Wahlgang nicht erfolgreich, steigt schwarzer Rauch auf. Klar ist aber, es muss "pronto" gehen, denn an Ostern soll schon der neue Papst die Worte "Urbi et orbi" sprechen. Aber eigentlich steht der neue Papst seit dem Amtsverzicht von Benedikt fest: Gott hat ihn schon ausgewählt, die Kardinäle müssen nur herausfinden, wen er bestimmt hat, so das streng katholische Verständnis.

...
Konklave-Countdown läuft: Was Sie über das Mysterium Papst-Wahl wissen müssen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/papstwahl-im-vatikan/tid-30000/konk…

BILDERSTRECKE: PAPST BENEDIKT XVI. IN FREIBURG

[media:stage://1534/index.gly;width=400,height=300,image=normal]