Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Vorsicht: Strandvideo auf Facebook enthält Trojaner

Wer auf seiner Timeline bei Facebook eine Video mit einer Frau am Strand sieht, sollte vorsichtig sein.

Wer auf seiner Timeline bei Facebook eine Frau am Strand sieht, sollte vorsichtig sein. Im Moment breitet sich gerade auf der Social Media-Plattform eine Schadsoftware aus.


Computerexperten warnen vor einer neuen Malware, die sich seit einiger Zeit auf verbreitet. Tausende Nutzer sehen demnach auf ihrer Startseite ein Video mit einer halb nackten Strandschönheit im Vorschaubild. Da würde nicht jeder draufklicken. Auf dem Video verlinkt sind aber zudem 20 Facebook-Freunde. Das lässt den Betrachter neugierig werden. Aber Vorsicht!

Folgt ein Nutzer dem Statusbeitrag, in dem er markiert wurde, dann wird er auf eine Webseite umgeleitet, die der Originalseite von Facebook sehr ähnlich sieht.  Laut dem Blog „Bitdefender“ landen Smartphone-Nutzer schließlich auf Seiten mit betrügerischen SMS-Diensten. Besonders übel trifft es aber Windows-Nutzer: Sie werden auf eine Facebook-Seite mit einem Video weitergeleitet. Um dieses abzuspielen, müssen sie aber zuvor ein angebliches Flash-Player-Update installieren, um das Video überhaupt abspielen zu können. Doch anstatt des Updates installiere sich ein Trojaner.

Die Schadsoftware stiehlt dann einerseits die Kontaktadressen auf Facebook und verbreitet sich so weiter im Netz, außerdem können die Hacker über den Trojaner auf das Gerät zugreifen und beispielsweise persönliche Daten stehlen.