Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Naturkatastrophe: Giftbrühe bald im Neckar

Nach dem massiven Fischsterben in der Jagst fließt die giftige Brühe langsam Richtung Neckar.

"Eine ökologische Katastrophe"

Droht auch dem Neckar bald ein massives Fischsterben wie derzeit in der Jagst? Die giftige Brühe fließt von dort langsam aber stetig Richtung Neckar. Anfang kommender Woche wird sie an der Einmündung in den Neckar erwartet. Hannes Huber vom Naturschutzbund Baden-Württemberg bezog für uns Stellung:

Alles tierische Leben ausgelöscht

"Diese Giftfahne hinterlässt einen Fluss, in dem alles tierische Leben ausgelöscht ist. Das ist eine ökologische Katastrophe, denn wir reden hier nicht von irgendeinem Kanal oder begradigten Fluss. Wir reden von einem Naturjuwel, einem der Flusssysteme in Baden-Württemberg, das bislang zu den ökologischen Vorbildlichen gehört hat. Bisher hatten wir hier noch viele seltene Fische, der Eisvogel hat gebrühtet. All das steht jetzt auf der Kippe."

Schädigung des Neckars garantiert

"Was wir auf jeden Fall haben werden ist eine Schädigung, auch im Neckar. Selbst wenn die tödlichen Werte nicht erreicht werden, ist solch ein Gifteintrag in ein Gewässer für die Lebewesen fatal. Das ist ein immenser Schaden!"

Schwerwiegender Vorwurf

"Wenn man mit den Menschen vor Ort spricht, bekommt schon sehr stark den Eindruck, dass die Behörden am Anfang schlicht überfordert waren. Das ist natürlich ein Vorwurf, der schwer wiegt. Es hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass man auf solch einen Katastrophenfall nicht ordentlich vorbereitet war. Welche Maßnahmen können helfen? Wer ist zuständig? Wer hilft schnell? Da hat sich in den ersten Tagen gezeigt, dass es in der Vorbereitung gemangelt hat. Unsere große Hoffnung ist, dass man aus diesem Schadensfall jetzt lernt und für die Zukunft besser vorsorgt."

Gefahr für den Menschen?

"Es gibt eine Warnung der Behörden, dass man in der Jagst und später auch im Neckar nicht mehr baden und das Wasser nicht trinken soll. Solange man das nicht tut, besteht nach heutigem Kenntnisstand keine Gefahr für den Menschen. Gefährdet sind die Tiere, die im Wasser leben: die Fische, Käfer, Insekten, Würmer... all das, was das tierische Leben im Fluss ausmacht."