Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Oh Schreck: So schnell werden aus Kunden Täter

Schnell mal am Produkt schnüffeln, die Dose vor dem Bezahlen öffnen oder Kleingeld loswerden: Was ist im Supermarkt erlaubt?

Schnell mal am Produkt schnüffeln, die Dose vor dem Bezahlen öffnen oder Kleingeld loswerden: Was ist im Supermarkt erlaubt? Denn nicht immer ist der Kunde uneingeschränkter König und kann sich einiges an Rechten rausnehmen. Es gibt auch Geschäfte, in denen man richtig Ärger bekommen kann, wenn man sich zu viele Freiheiten erlaubt. 

Darf man Obst probieren?

Schneller als gedacht wird man als Kunde plötzlich zum Täter. Die Trauben an der Obsttheke lachen einen an und man greift beherzt zu, um mal kurz die Süße zu testen. Das sollte man besser nicht, denn das Probieren von Lebensmitteln ist nur dann erlaubt, wenn das an einem Probierstand angeboten wird. Ansonsten ist die Ware so lange Eigentum des Supermarkts, bis sie bezahlt ist und darf erst danach verzehrt werden.

Mal schnell einen Schluck aus der Flasche?

Das gilt auch für die Dose, wenn man bei der Hitze schon vor der Kasse einen Schluck nehmen möchte. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man die Dose oder Flasche erst nach dem Bezahlen öffnen. Denn es ist nur schwer erkennbar, ob der Kunde die Ware noch zahlt oder einfach die Flasche leer trinkt und den Rest in einem Regal entsorgt.

Darf man eine Flasche öffnen, um daran zu riechen?

Aber wie sieht es aus, wenn man eine Flasche nur öffnet, um beispielsweise an einer Shampooflasche zu schnuppern oder zu testen, ob das Deo wirklich schön angenehm riecht. O.K. ist es nur, wenn das Siegel einer Flasche nicht beschädigt und auch nicht von dem Produkt entnommen wird.

Die Ware in der eigenen Tasche zur Kasse bringen?

Der Einkaufskorb ist oft sperrig und unpraktisch. Wer seine Einkäufe in einen mitgebrachten Beutel steckt, darf dies streng genommen nicht. Denn auch hier ist es schwer ersichtlich, ob der Kunde noch vor hat die Ware an der Kasse zu bezahlen oder sich einfach mit den eingepackten Produkten aus dem Staub machen möchte.

Darf man so viel Ware kaufen, wie man möchte?

Wenn Schnäppchen winken, schlägt man gerne auch mal zu. Erlaubt ist der Einkauf von Waren aber nur in den "haushaltsüblichen Mengen". Also auch wer genügend Platz zuhause hat, darf Sonderangebote nicht unbegrenzt einkaufen.

Ist das Blättern in Zeitschriften erlaubt?

Ob sich der Kauf einer Zeitschrift lohnt, möchte man gerne auch mal vor dem Kauf überprüfen und blättert dann durch das Magazin. Erlaubt ist das nur teilweise in Supermärkten und Kiosken, denn der Marktbetreiber hat hier das Hausrecht. Im Allgemeinen hat der aber nichts dagegen, wenn das Blättern nicht im Dauerlesen endet.

Darf ich mein Kleingeld an der Kasse abgeben?

Hierfür gibt es klare Regelungen. Niemand ist verpflichtet, bei einer Zahlung mehr als 50 Münzen anzunehmen.