Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der VW-Skandal: Welche Folgen hat das für uns?

Ihr fahrt einen VW-Diesel? Wir klären, ob das auch Folgen für eure Kfz-Steuer haben kann.

Die VW-Schummel-Affäre verunsichert viele Diesel-Fahrer auch hier bei uns in Baden und der Pfalz. Elf Millionen Autos sind mit einer Betrugssoftware ausgestattet worden. Das gibt Volkswagen inzwischen zu.

Wörtlich heißt es in der Erklärung von Volkswagen: "Auffällig sind Fahrzeuge mit Motoren vom Typ EA 189 mit einem Gesamtvolumen von weltweit rund elf Millionen Fahrzeugen. Ausschließlich bei diesem Motortyp wurde eine auffällige Abweichung zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt." Bei vielen VW-Diesel-Fahrern kommen jetzt Fragen auf, ob das auch Folgen für den Dieselfahrer hier haben kann.

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat bereits angekündigt, dass alle Dieselmotoren  von VW neu getestet werden. Betreffen uns auch falsche Werte im Fahrzeugschein? Wir haben den Pressesprecher vom Automobilclub von Deutschland (AvD) Herbert Engelmohr gefragt:
[media:/media;files/mp3/8/142178.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Aber müssen Dieselfahrer eventuell damit rechnen, dass ihre Umweltplakette flöten geht oder die Kfz-Steuer steigt? Nein, sagt Herbert Engelmohr, denn die Kfz-Steuer setzt an der Zulassung an und in dieser ist verzeichnet, dass das konkrete Fahrzeug eine bestimmte Abgasnorm erfüllt. Und das wird auch weiterhin der Fall sein, weil sich der abstrakte Rahmen nicht ändert.