Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Zurück in die Zukunft: Das gibt es schon!

Wir alle kennen die Szene: Marty McFly landet mit dem DeLorean und Doc Brown in der Zukunft - am 21.Oktober 2015. Was wurde im Film Wirklichkeit?

30 Jahre "Zurück in die Zukunft" -

Was wurde schon erfunden?

Wir alle kennen die Szene: Marty McFly landet mit dem DeLorean und Doc Brown in der Zukunft - am 21.Oktober 2015. Marty läuft über den Rathausplatz und man entdeckt einige Dinge, die damals unglaublich schienen. Wie weit sind wir? Was gibt es schon? Das lest ihr hier …

Im Kino der Zukuft läuft „Der weiße Hai, Teil 19". Ein Hologramm-Hai frisst Marty vor dem Kino fasst auf. Nicht schlecht erahnt von den Machern. Immerhin kommen heutzutage Filme in die Kinos wie "Stirb langsam" Teil 6", "Star Wars Teil 7" oder "Fast & Furious Teil 9."

An dem dreidimensionalen, digitalen weißen Hai, der im Film Marty vom Kino herab scheinbar verschlingt, sind wir näher dran: Derartige Hologramme gibt es zwar in Ansätzen, sie dienen aber in der Hauptsache dazu, tote Popstars wieder auf die Bühne zu bringen und damit viel Geld abzustauben.

Was ist mit den fliegenden Autos? Schaut euch um. Ein klares „Nein“. Aber das selbstfahrende Auto gibt es immerhin schon. Nur die Vernetzung muss noch besser werden, damit sich diese Technologie auch wirklich durchsetzt.

Das Hoverboard … gibt es tatsächlich schon. Aber leider nur für’s Wasser und auf magnetischen Oberflächen. Eine Firma aus Kalifornien testet und arbeitet schon seit Jahren daran. Profi-Skateboarder Tony Hawk ist sogar schon Probe gefahren. Ob es jemals in Serie geht? Wir hoffen es!

Die Multimediabrille, die Martys Sohn zum Fernsehen und seine Tochter zum Telefonieren benützt, ist fast Realität geworden. Google Glass hätte das technisch umsetzen können. Allerdings erwies sich die Technik nicht als alltagstauglich. Denn keiner wollte mit so einer Brille rumlaufen. Videotelefonie gibt es jedenfalls.

Klamotten, die sich der Größe nach anpassen und selbst trocken oder binden. Was die Textilindustrie angeht, leider auch hier ein „Nein“. Allerdings hat Nike 2008 und 2011 Schuhe rausgebracht, die denen im Film nachempfunden waren. Zuschnüren musste man diese selber. Im Januar 2015 wurde ein selbstschnürender angekündigt.