Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Fataler Fehler: Babys vor 25 Jahren vertauscht

Eine freiwillige Blutspende der Tochter brachte die unglaubliche Geschichte ans Licht.

Eine Blutspende brachte es ans Licht. Sie wurde als Baby vertauscht, denn ihre Mutter konnte aufgrund der Blutgruppe nicht ihre leibliche Mutter sein.

Wie Oe24 schreibt, wurden am Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz vor 25 Jahren möglicherweise zwei Babys verwechselt. Die Staatsanwaltschaft Graz war seit April 2015 mit dem Fall befasst, hat das Verfahren aber "aus Beweiserwägung" eingestellt. Viele Frauen sind jetzt verunsichert und befürchten, dass dies auch bei ihnen passiert sein könnte. Ihnen wird jetzt ein kostenloser DNA-Test an der Universitätsklinik angeboten.

Lange nach der Kindheit

Der Fall ereignete sich zwischen dem 15. Oktober und dem 20. November 1990. Genauere Informationen gibt es aber nicht, denn das Krankenhaus bestreitet weiterhin, dass die Kinder im Haus vertauscht wurden. Die Uniklinik schaltete zuletzt die Staatsanwaltschaft ein, da die Babys auch außerhalb des Krankenhauses vertauscht worden sein könnten.