Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kinderfasching: Verkleidung mit Waffen verboten

War es das mit Verkleidungen als Cowboy, Ritter oder Polizist? Kinderkostüme ohne Waffen sind immer häufiger die Ansage in Schulen.

Ganz hoch im Trend für Kinder-Faschingskostüme liegen derzeit Darth Vader, Eisprinzessin oder als Polizist des SWAT-Teams. Blöd nur, wenn ein Bestandteil dieser Kostüme eine Waffe ist. Denn Pistole oder Laserschwert sind an vielen Schulen nicht erwünscht.

Mehrere Schulen weisen gerade darauf hin, dass bei der Auswahl der Kostüme der Kinder keine Waffen erwünscht sind. So hat auch eine Schule im Rhein-Pfalz-Kreis einen Flyer verteilt: "Wir bitten darum bei der Verkleidung darauf zu achten, dass keine Waffen als Spielzeug mitgebracht werden. Falls ihr Kind das dabei haben sollte, sehen wir uns gezwungen, dieses aus Sicherheitsgründen einzuziehen und es nach der Veranstaltung wieder auszuhändigen."

Das bedeutet für die Schüler: Der Cowboy wäre ohne Pistole, der Indianer ohne Bogen und Darth Vader ohne Laserschwert. Während einige Eltern diesen Hinweis für übertrieben halten, können andere sich sehr gut mit dieser Richtlinie anfreunden. Immerhin gibt es auch noch Kostüme wie Eisprinzessin, Feuerwehrmann oder Insekt ohne jegliche Verteidigungsmittel.