Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei findet durch Codierung rechtmäßigen Besitzer des Fahrrads

Geklautes Fahrrad nach 25 Jahren wieder bei Besitzer

Verblüfft und freudig steht Harald Wiedemann aus Ubstadt-Weiher vor seinem geklauten Jugendrad. Die Polizei hat ihn dank der Codierung und einiges an Recherche ausfindig machen können.

Heute war das freudige Wiedersehen. Herr Wiedemann erkennt sein Rad kaum wieder, kann es dennoch als sein Jugendrad identifizieren. Damals war er 15 Jahre alt, als sein ziemlich neues Fahrrad gestohlen wurde. Dies hatte er der Polizei gemeldet und in den Wochen danach gehofft, dass es wieder auftaucht. Dass es jetzt 25 Jahre später zu ihm zurückkehrt, ist mehr als eine Überraschung… und dann auch noch in einem ziemlich guten Zustand. Der Besitzer zeigt auf Gepäckträger, Räder, und Sattel, sowie angeschweißte Zusätze am Lenker.  Diese Teile wurden alle ausgetauscht oder hinzugefügt. Dadurch ist das Rad aber auch mit dem Alter noch straßentauglich.

Auf die Frage, was er jetzt mit dem Fahrrad vorhabe, antwortet Herr Wiedemann er wolle es durchchecken lassen und dann einem wohltätigen Zweck spenden. Er habe ja bereits ein anderes Rad, dass er nun gerne bei der Polizeistelle in Heidelberg codieren lassen möchte. Diese hat ihn nämlich kontaktiert und das Wiedersehen von Fahrrad und Besitzer möglich gemacht. Spätestens nach der Aktion zeigt es, dass sich eine Codierung lohnt.

Diese kann man sich kostenlos an jeder Polizeidienststelle in Baden-Württemberg machen lassen. Damit werden auch mögliche Diebe abgeschreckt, rät die Polizei. Und einige gute Fahrräder finden ihren Besitzer nicht wieder, da keine Informationen vorhanden sind – eine Codierung kann, wie im Fall von Herrn Wiedemann, die Chance erhöhen sein Rad wiederzubekommen.