Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gegen 22Uhr30 stand das Ergebnis fest: der Rathausplatz bleibt erstmal so, wie er ist

Leimener entscheiden sich gegen CMS-Konzept

Zwei Stunden lang saßen engagierte Bürger im Warteraum des Rathauses und erwarteten mit Spannung die Verkündung des Oberbürgermeisters Hans Reinwald.

Der monatelange Wahlkampf hat ein Ende und das nicht nur auf Bundesebene: die Planungen für die Bebauung des Rathausplatzes in Leimen ging vielen Leimenern gegen den Strich. Sie wehrten sich, sammelten Stimmen und initiierten einen Bürgerentscheid. Allen voran: Alexander Hahn. Zur Auszählung der Stimmen konnte er aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. Als Vertretung nahmen seine Eltern den Weg nach Leimen auf sich und verfolgten die letzten Stunden des Bürgerentscheids mit Spannung. Sie sind stolz auf ihren Sohn und seine Bürgerinitiative "Festhalle - Nein", die monatelang Stimmung machte gegen eine Bebauung des Rathausplatzes. Der Gemeinderat der Stadt hatte bereits mit einem Projektträger verhandelt. Ein Hotel mit Tiefgarage und anliegender Festhalle stand zur Debatte. Das ging den meisten Leimenern zu weit: sie folgten Alexander Hahn, unterstützten ihn bei seinem Vorhaben, die Pläne für das Projekt zu vereiteln und setzten sich stark für ihre Stadt ein. "So etwas hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben. Alle ziehen an einem Strang", bemerkte die Mutter des Initiators, Dagma Hahn. Nach zweistündiger Wartezeit betrat Oberbürgermeister Hans Reinwald endlich den Warteraum des Rathauses und verkündete das lang ersehnte Ergebnis: Der Plan der CMS GmbH zur Bebauung des Rathausplatzes wurde mit dramatischer Mehrheit abgelehnt. Jubel brach aus im Warteraum. Mutter Dagma griff sofort zum Handy, um ihrem Sohn und Initiator Alexander die frohe Botschaft zu verkünden: "Wir haben es geschafft!", rief sie ins Telefon. "Das ist eine Sternstunde der Demokratie", kommentierte er das Geschehen in der Leimener Stadtmitte. Und auch Oberbürgermeister Reinwald äußerte sich erfreut über das Ergebnis des Bürgerentscheides. Besonders die Wahlbeteiligung sei in diesem Jahr besonders stark gewesen. "Eigentlich war das Projekt ja schon vom Tisch. Mit dem Bürgerentscheid sind die Leimener jetzt auf der sicheren Seite", kommentierte er den Sonntagabend. Nun müsse man schauen, dass man mit einem möglichst breiten Konsens eine Lösung für den weiteren Weg des Rathausplatzes herbeiführe. Insgesamt zeigte er sich zuversichtlich. Kein Wunder bei dem überwältigenden Jubel im Rathaussaal.