Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
1966 überquerten täglich 18.000 Autos die Brücke

Karlsruher Rheinbrücke heute vor 50 Jahren eröffnet

Heute vor 50 Jahren, am 16. Dezember 1966, wurde die Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth eingeweiht. Schon damals wurde eine richtungsweisende Prognose abgegeben.

Damals wurde prognostiziert, dass die neue Rheinbrücke eine Investition in die Zukunft sei. Denn schon 1966 war klar, dass der Verkehr in diesem Raum zunehmen wird, was mit dem Bau der A65 zur Wahrheit wurde. Im Eröffnungsjahr rollten noch ganze 18.000 Autos über die Brücke, heute sind es täglich 88.000. Ausgelegt ist sie jedoch lediglich für ein Aufkommen von 33.000 Autos. Eine Prognose ging hingegen nicht aus. Die damals geplante Nordtangente wurde nie gebaut.
Der Bau einer neuen Brücke steht aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens heute mehr denn je zur Debatte. Die vor 50 Jahren eröffnete Brücke muss dringend saniert werden, außerdem staut sich der Verkehr auf der Brücke jeden Tag.