Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Instandsetzungsarbeiten an Lüftungsanlagen stehen an

Atomkraftwerk Philippsburg bleibt vom Netz

Das Atomkraftwerk Philippsburg bleibt vorerst außer Betrieb. Grund sind Instandsetzungsarbeiten an Lüftungsanlagen.

Die EnBW hatte Philippsburg zwei kurz vor Weihnachten runtergefahren, weil Halterungen von Lüftungskanälen Schwächen aufwiesen. Nach Angaben des Energiekonzerns wird die Anlage erst wieder ans Netz gehen, wenn die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind. Wie lange das dauern wird, ist nicht bekannt.
Die Mängel an den Halterungen wird als Sofortmeldung eingestuft. Auf der internationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken ordnet die EnBW den Mangel weiterhin vorläufig in der Kategorie INES 1 ein. Das ist die unterste Stufe der siebenstufigen Skala.

Bild: Radio Regenbogen