Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
385 Altgeräte zum Recycling

Polizei Landau übergibt Zoo Landau alte Handys

Wohin mit den ausgedienten Mobiltelefonen hatte sich die Polizeidirektion Landau gefragt und war auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, diese dem Zoo Landau zum Recycling zukommen zu lassen.

„Die Idee zur Handysammlung kam im Zoo Landau im Jahr 2011 im Rahmen der Menschenaffenkampagne der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung EAZA auf“, erklärte Zoologin Dr. Christina Schubert. 385 Mobiltelefone sind bei der Sammlung im gesamten Polizeipräsidium Rheinpfalz zusammengekommen, wahrscheinlich die größte Menge, die der Zoo Landau bisher auf einmal zur Verfügung gestellt bekommen hat. Die gesammelten Handys werden über eine professionelle Firma (A&N Computerrecycling, Mannheim) fachgerecht wiederaufbereitet. Der Zoo erhält für die Menge enthaltenen Metalls einen Geldbetrag, der den Artenschutzprojekten des Zoo Landau zukommt.

Foto:  Zoo Landau