Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abstimmung für Erdogans Präsidialsystem beginnt

Karlsruhe wird für Türken zum Mekka

Auch die in der Region lebenden Türken können ab Montag beim Verfassungsreferendum über das Präsidialsystem in ihrem Heimatland abstimmen. Dabei geht es darum, ob Präsident Erdogan mehr Macht bekommen soll.

Allein in Baden-Württemberg sind rund 230 000 Türken bis zum 9. April zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahllokale stehen in Stuttgart und Karlsruhe. Türken aus der Pfalz müssen nach Mainz, die aus Südhessen nach Frankfurt. In Karlsruhe erfolgt die Stimmabgabe in den Räumen des türkischen Generalkonsulats. Einen Massenansturm wird es dort aber zumindest am Montag noch nicht geben. Denn viele Türken müssen ja arbeiten. Am kommenden Wochenende dürfte das aber anders aussehen. Das Konsulat erwartet, dass dann deutlich mehr Türken zur Abstimmung nach Karlsruhe fahren als unter der Woche. Die Stadt ist jedenfalls gut vorbereitet und stellt Extra-Parkplätze zur Verfügung. Die Einschränkungen für Anwohner sollen sich in Grenzen halten.

Bild: Radio Regenbogen