Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wert des Diadems liegt bei 1,2 Millionen Euro

Erste Hinweise nach Karlsruher Diadem Raub

Die auf Kunstkriminalität spezialisierten Ermittler beim Landeskriminalamt (LKA) gehen nach dem Diebstahl eines millionenteuren Diadems in Karlsruhe verschiedenen Spuren nach. Es seien Hinweise im unteren zweistelligen Bereich eingegangen, sagte LKA-Sprecher Horst Haug.

Ende April hatten ein oder mehrere unbekannte Täter aus einer Vitrine des Badischen Landesmuseums im Karlsruher Schloss ein kostbares Diadem gestohlen. Der Rahmen des Schmuckstücks besteht aus Gold und Platin, verziert ist es mit 367 Brillanten. Es stammt aus dem Besitz der Großherzogin Hilda von Baden (1864-1952).  Der Wert des Diadems liegt bei geschätzt 1,2 Millionen Euro. Die kaufmännische Direktorin des Museums, Susanne Schulenburg, sprach von einem entsetzlichen Verlust. Der Diebstahl war am 29. April entdeckt worden.

Foto: LKA