Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TH-Student Nicolas Detzel und Mechaniker Stefan Spangenberg überzeugen mit "dem Imperator"

Speichenloses Fahrrad aus Karlsruhe gewinnt Kreativwettbewerb

Nicolas Detzel und Stefan Spangenberg sind die Gewinner des Kreativwettbewerbs, bei dem sie ein außergewöhnliches Fahrrad konstruieren sollten. Für die beiden Sieger geht es jetzt nach Kalifornien.

Vor 200 Jahren wurde von Karl von Drais die Laufmaschine erfunden – bis heute gilt dies als Geburtsstunde des Fahrrads. Aus diesem Grund startete das Unternehmen Red Bull einen Kreativwettbewerb, in dem alle radbegeisterten Bastler in 2-er-Teams aufgerufen waren, selbst ein Fahrrad zu gestalten und zu bauen, um damit die Jury des Drahtesel-Wettbewerbs „aus dem Sattel zu hauen“. Es ging um außergewöhnliches Styling, überraschende Elemente und ausgefallene Lösungen, aber auch um Ingenieurskunst.  Zum großen Finale folgte dann noch der Praxistest: Alle Teilnehmer befuhren gemeinsam eine schöne Strecke mitten in Mannheim. Wurde die Ziellinie erreicht, war auch das letzte Test-Kriterium bestanden.
Nicolas Detzel aus dem 3. Semester des Bachelorstudiengangs Fahrzeugtechnologie der Hochschule Karlsruhe und Mechaniker Stefan Spangenberg hatten die Jury, die mit Guido Tschugg, Willi Altig, Gianluca Gimini und Christian Vollmer aus erfahrenen Radprofis, Designern und Künstlern bestand, für ihren „Imperator“ begeistert. Die beiden konstruierten einen alternativen Antrieb, der aus einem Zahnkranz an den Felgen und einem eigens dafür entwickelten Getriebe besteht. In den Kategorien Kreativität und Ingenieurskunst überzeugten sie.
„Wir hätten uns kein besseres Feedback wünschen können, für die wochenlange Planung, Konstruktion und auch Schrauberei wurden wir heute sowohl von den interessierten Zuschauern als auch von der begeisterten Jury belohnt – und nun kann Kalifornien kommen“, freut sich aus dem Gewinnerteam Nicolas Detzel. Denn das Siegerteam darf dorthin fliegen und wird den Hauptsitz des Unternehmens Specialized besuchen, wo ihnen Creative Director Robert Egger einen exklusiven Blick hinter die Design- und Entwicklungskulissen der Kult-Radmarke gewähren wird.

Bild: Hans Herbig/Red Bull Contentpool