Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Karlsruher Vierer“ muss nur Oxford passieren lassen

Karlsruher Studenten werden Vize-Europameister

Der „Karlsruher Vierer“ konnte als amtierender europäischer Hochschulmeister wieder auf das Treppchen fahren: Simon Gessler, Student im 3. Semester Masterstudiengang Baumanagement an der Hochschule Karlsruhe, erreichte mit seinen Teamkollegen Maximilian Schäfer, Andreas von Borstel und Rupert Pretzler (alle vom KIT) die Silbermedaille im Männer-Vierer ohne Steuermann.

Sie mussten nur Oxford vorbei lassen, Bronze bekam der Vierer aus Lyon.
„Das Boot aus Oxford war einfach zu stark“, so Schlagmann Maximilian Schäfer: „Wir haben probiert, nach dem Start das Tempo mitzugehen – und sind auch lange an den Briten drangeblieben. Heute wurden uns allerdings unsere Grenzen aufgezeigt.“ Aber dennoch herrschte im „Karlsruher Vierer“ Zufriedenheit: „Wir sind der zweitschnellste Uni-Vierer in Europa und können mit unserer Leistung mehr als zufrieden sein. Dass es nicht für die Titelverteidigung gereicht hat, ist schade. Wir sind aber für unsere Verhältnisse ein super Rennen gefahren und ich denke, dass wir alles rausgeholt haben, was wir technisch und physisch zum jetzigen Zeitpunkt leisten können“, so Gessler.
 
Foto: Der „Karlsruher Vierer“ freut sich über den Erfolg (v. l.): Rupert Pretzler, Andreas von Borstel, Simon Gessler und Maximilian Schäfer holen Silber bei den diesjährigen Europäischen Hochschulmeisterschaften, Fotoquelle: Christoph Reichelt