Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grünes Licht für Kunstprojekt von Markus Lüpertz

Karlsruhes neue U-Bahn wird zur Kunstmeile

Der Karlsruher Gemeinderat hat grünes Licht für das Kunstprojekt von Markus Lüpertz in den Haltestellen der künftigen U-Bahn gegeben. Eine deutliche Mehrheit stimmte am Dienstag dafür.

Lüpertz gilt als einer der prominentesten Gegenwartskünstler. Nach den Plänen der privaten Initiative soll er die Stationen der Karlsruher U-Bahn, die in vier Jahren in Betrieb genommen wird, mit großformatigen Keramiktafeln bestücken. Thema: «Genesis - 7 Tage
des Herrn» - die Schöpfungsgeschichte verdichtet auf sieben Haltestellen. Das Projekt soll durch Spenden und Sponsoren finanziert werden. U-Bahn-Stationen als Kunstparcours gibt es schon in Düsseldorf, wo Künstler ganze Haltestellen gestaltet haben. Dass nun einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler die Karlsruher Stationen verschönern will, findet Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) «hochinteressant».

Foto: Radio Regenbogen