Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wurde ICE beschossen?

Aufregung am Karlsruher Hauptbahnhof

Zugbegleiter eines ICE von Zürich nach Hamburg haben auf der Fahrt beschädigte Seitenscheiben festgestellt. Im Hauptbahnhof Karlsruhe wurde der Zug auf Veranlassung der Deutschen Bahn AG geräumt.

Die crund 500 Reisenden mussten in einen anderen ICE umsteigen. Kriminaltechniker der Bundespolizei untersuchten vor Ort die insgesamt drei beschädigten Seitenscheiben. Die Ursache für die kreisrunden, oberflächlichen Beschädigungen ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Derzeit liegen noch keine Ergebnisse vor. Die Bahn selbst sprach in einer Lautsprecherdurchsage davon, dass der Zug beschossen worden sei. Das sagte ein Fahrgast Radio Regenbogen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich allerdings vermutlich um ältere Beschädigungen. Laut Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Reisende. Mittlerweile darf der ICE auch wieder fahren. Die beschädigten Scheiben wurden sichergestellt und werden kriminaltechnisch untersucht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung läuft.

Bild: Radio Regenbogen