Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erinnerungen vor dem CL-Duell mit Hoffenheim

Jürgen Klopp war badischer Pokalsieger

Die Fans der TSG Hoffenheim fiebern dem Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch beim FC Liverpool entgegen. Die Partie an der Anfield Road ist wie das Hinspiel auch das Duell von zwei außergewöhnlichen Trainern.

Auf Hoffenheimer Seite der noch so junge aber sehr erfolgreiche Julian Nagelsmann. Und in Liverpool der kultige Jürgen Klopp, der mit Borussia Dortmund schon Deutscher Meister und Pokalsieger wurde. Seinen ersten Titel aber, den holte Klopp hier bei uns. 1987 wurde er als Spieler des Oberligisten 1. FC Pforzheim Badischer Pokalsieger - durch einen 5:1-Sieg in Waghäusel-Wiesental gegen den VfR Mannheim. Sein damaliger Mitspieler Michael Rosanowski erinnert sich: "Der Jürgen Klopp wurde da in der 2. Halbzeit eingewechselt. Er war damals noch nicht in der Stammmanschaft. Aber diesen Titel hat er gemeinsam mit uns geholt und gefeiert."
Ansonsten war Feiern damals nicht so Klopps Ding. Der damals 20-jährige habe sich gewundert, dass die Pforzheimer Spieler nach dem Kicken gerne ein paar Bier tranken und sogar rauchten. "Er war ein sehr ruhiger Typ", sagt Rosanowski und schmunzelt. Denn wer die vulkanartigen Ausbrüche von Jürgen Klopp an der Seitenlinie kennt, der kann sich das kaum vorstellen.
Nach nur einem halben Jahr war Klopps Zeit in Pforzheim auch schon wieder vorbei. Es zog ihn zu den Amateuren von Eintracht Frankfurt, bevor er in Mainz eine Karriere als Zweitligaspieler begann. Michael Rosanowski hat keinen Kontakt mehr zu ihm, aber er ist sicher: "Wenn man ihn auf den 1. FC Pforzheim und den "Rosa" ansprechen würde - den kennt er bestimmt noch."

Bilder: Pforzheimer Zeitung/Radio Regenbogen