Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beim Brombeerenpflücken war sie plötzlich da

"Oh Gott" - Morgenmoderator Daniel Ott trifft Riesenspinne

Also ... eigentlich machen mir Spinnen nichts, aber damit hätte ich beim Brombeerpflücken mit meiner Tochter nicht gerechnet. Auf diese Begegnung hätte ich verzichten können.

Wir waren im Pfälzer Wald unterwegs und dann passierte es. Meine dreijährige Tochter Elina saß gerade auf meinen Schultern und hat die Brombeeren von gaaaanz oben gepflückt. Und als ich so weiter auf das Gebüsch zugehe, merke ich, wie mich etwas ins Bein piekst. Ich schaue runter…

Entwarnung
Es war nur ein kleiner Ast! Aber nur zwei Zentimeter nebendran: ein Monster - so groß wie meine Handfläche, schwarz-gelb gestreift und achtbeinig! Eine riesengroße schwarz-gelbe Spinne. Ich hatte so eine bis dato noch nie gesehn - ein Monstrum. Ich habe dann nur zu meiner Tochter gesagt: "Schatz, festhalten, Papa legt den Rückwärtsgang ein…”. Wir haben uns dann aus sicherer Entfernung das Tier angeschaut. Mittlerweile wissen wir auch: Es war eine sogenannte Wespenspinne.

Wespenspinne - der Star der Spinnen
Diese Spinne ist ein echter Preisträger im Tierreich. Die Wespenspinne wurde Spinne des Jahres 2001. Und sie ist sogar recht weit verbreitet in Gebieten entlang des Rheins. Für Menschen gefährlich ist sie nicht.