Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Update: Gasflaschen sind vermutlich Diebesgut

Gasflaschen sorgen für größeren Einsatz in Calw

Wegen eines Gaslecks sind in Calw zwei Supermärkte und eine Großbäckerei evakuiert worden. Auf dem ehemaligen Gelände einer Fabrik waren am Montagnachmittag mehrere undichte Gasflaschen entdeckt worden

Update:  Bei den in Calw entdeckten undichten Gasflaschen handelt es sich wohl um Diebesgut. Die Flaschen mit einem Wert von rund 1000 Euro sind vermutlich am Wochenende auf einem nahen Firmengelände entwendet worden.

Insgesamt zehn auf einem Treppenabgang des ehemaligen "Bauknecht-Areals" in Calw abgestellte Gasflaschen haben am Montagnachmittag für einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Das Areal wurde weiträumig abgesperrt. Zwei Discounter, deren Parkplätze, ein Getränkehandel sowie ein Backwarenbetrieb mussten aus Sicherheitsgründen vorsorglich evakuiert werden. Ein Arbeiter hatte die Gasflaschen gegen 13.15 Uhr an einem zu einem ehemalig als Technikraum genutzten Treppenabgang wahrgenommen. Er alarmierte umgehend die Polizei, die sofort unter Hinzuziehung der Feuerwehr weiträumig absperrte und die Evakuierung koordinierte. Da aus den Gasflaschen eine unbestimmte Menge Gas ausgetreten war, führte die Feuerwehr Messungen durch und betrieb mit insgesamt 45 Einsatzkräften die Brandvorsorge. Die Herkunft der jeweils mit einem Volumen von 11 Kilogramm fassenden Gasflaschen roter Farbe war bis zur Stunde nicht zu klären. Die Gasflaschen wurden sichergestellt. Kriminaltechniker haben die Spurensicherung übernommen.

Foto: Shutterstock