Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadtwerke geben Tausende Wasserflaschen aus

Wasserverunreinigung in Villingen-Schwennigen

Die Stadtwerke haben wegen der Verunreinigung des Trinkwassers bereits Tausende Wasserflaschen an betroffene Bürger ausgegeben. Am Samstag und Montag wurden insgesamt 41 500 Liter abgefülltes Wasser abgeholt.

In den Wasserleitungen, die rund 26 000 Haushalte versorgen, sind sogenannte coliforme Bakterien gefunden worden. Einem gesunden Menschen könnten sie nichts anhaben, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes im Schwarzwald-Baar-Kreis, Jochen Früh. Nur Menschen mit extrem geschwächtem Immunsystem könnten davon krank werden. Seit Donnerstag sind die Haushalte aufgefordert, Leitungswasser abzukochen, bevor sie es zu sich nehmen. Die Stadtwerke suchen nach der Ursache für die Belastung. Derzeit
wird Chlor in die Leitungen gegeben, um sie von der Bakterienbelastung zu befreien. Zunächst bis Ende dieser Woche kann jeder Haushalt pro Tag sechs Flaschen Wasser bei den Stadtwerken abholen.

Foto: Shutterstock