Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sparkassen-Kommunalforum tagt in Baden-Baden

Gemeinden: Versuchungen der Nullzins-Zeit widerstehen

Wenn kaum Zinsen für Kredite fällig werden, steigt die Versuchung, Geld auszugeben - auch für Städte und Gemeinden.

Über 500 Vertreter von Land, Kommunalverbänden und Bürgermeister warnten gestern beim Sparkassen-Kommunalforum in Baden-Baden, dieser Versuchung zu erliegen. "Die größten Fehler werden gemacht, wenn es gut geht", erläuterte Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen: Jetzt müssten rentable Investitionen getätigt werden, die dann auch in der Zukunft Kosten sparen.
Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon erläuterte dabei auch die aktuellen Probleme auf dem Wohnungsmarkt - verbunden mit den steigenden Mieten. Auf städtische Ausschreibungen kämen, so Salomon, wegen der Vollauslastung der Branche zum Teil kaum noch Angebote.
Über die gesellschaftlichen Umverteilungsfolgen der aktuellen Niedrigzins-Phase referierte Prof. Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg: "Diese 'Wirtschaftskrise' ist der größte Boom seit den 60er Jahren - und diese 'Krise' bringt die größten Steuereinnahmen."

Foto: Podium beim Kommunalforum der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Baden; unter anderem mit Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen, Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon, Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württenberg, und Prof. Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg