Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kein Windoark im Naturschutzgebiet

Schwarzwaldverein klagt gegen Oppenauer Windräder

Der geplante Bau von vier Windkraftanlagen bei Oppenau im Ortenaukreis stößt auf den Widerstand des Schwarzwaldvereins.

Der Wander- und Umweltschutzverein mit Sitz in Freiburg will gegen die Anlagen juristisch vorgehen. Der Bau der Windräder sei in einem Landschaftsschutzgebiet geplant. Dies sei nicht hinzunehmen, sagte Vereinspräsident Georg Keller. Mit der Klage wolle der Verein grundsätzlich klären, welchen Stellenwert dem Schutz der Landschaft im Schwarzwald beim Bau von Windkraftanlagen eingeräumt werden müsse. Das Landratsamt Ortenaukreis befürwortet das Bauvorhaben. Hierfür hat
es den Angaben zufolge beim Regierungspräsidium erfolgreich eine Befreiung von den Vorschriften der Landschaftsschutzgebiete beantragt.

Foto: Shutterstock