Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Offenburger Bahnhof evakuiert

Bombendrohung in Offenburg

Am heutigen Mittwochnachmittag, 7. Februar, ging am Offenburger Bahnhof eine Bombendrohung ein.

+++UPDATE: 18:55 Uhr+++

Nach knapp drei Stunden gab es Entwarnung. Der Zugverkehr wurde von der Bundespolizei wieder freigegeben.

Die Drohung kam kurz nach 16 Uhr anonym per Telefon. Die Polizei hat den Bereich weiträumig abgesperrt und den Bahnhof evakuiert. Auch der Bahnhofsvorplatz ist gesperrt. Nach der Evakuierung durchsucht die Polizei den Bahnhof nun mit einer Hundeführerstaffel.

Der Zugverkehr wird derzeit eingeschränkt. Die Zugverbindungen auf der Rheintal- und Schwarzwaldbahn sind unterbrochen. Nahverkehrszüge dürfen nicht mehr einfahren. Fernverkehrszüge werden über den Güterbahnhof umgeleitet.

Die Hauptstraße vor dem Bahnhof sowie die Rammersweierstraße hinter dem Bahnhof sind jeweils auf einer Länge von 500 Metern gesperrt. Die ca. 250 evakuierten Reisenden stehen hinter der Absperrung im Bereich des Omnibusbahnhofs.