Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weniger Müll - mehr Helfer

Saubere Bilanz: Rastatter Putzaktion war ein großer Erfolg

Autoreifen, Plastikverpackungen und Elektrogeräte gehören nicht in die Natur. Aus diesem Grund waren vergangene Woche im Rahmen der Aktion "Saubere Stadt Rastatt" 2.190 freiwillige Helfer im Einsatz.

An sechs Tagen sammelten Schüler und Schülerinnen, Kindergartenkinder und Mitglieder mehrerer Vereine Müll in Rastatt und seinen Ortsteilen ein. Bei der Putzaktion halfen 400 Teilnehmer mehr mit als im Jahr davor. Insgesamt sammelten die Helfer 4,5 Tonnen Müll - das ist weniger als 2017. „Das ist eine tolle Entwicklung“, freut sich Bürgermeister Raphael Knoth, „und ein vorbildliches Engagement für unsere Umwelt!“. Neben Einweggrills, Plastikflaschen und Glas fanden die Helfer auch einen Amethystbrocken. Der Einsatz der Müllsammler wurde zudem noch anderweitig belohnt: Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Eintrittskarten für die star. Energiewerke.

Bild: Shutterstock