Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schäden vermeiden oder frühzeitig erkennen

Fischsterben in der Brigach soll verhindert werden

Das Fischsterben vor zwei Jahren beschäftigt das Amt für Wasser- und Bodenschutz des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis noch immer. Zusammen mit den beiden Angelvereinen aus St. Georgen und Villigen-Schwenningen wollen sie der Ursache auf den Grund gehen.

Bei einer Untersuchung von 2013 bis 2016 wurde ein Stoff, der bei der Metallfärbung eingesetzt wird, im Wasser nachgewiesen. Ebenso war auch sein Abbauprodukt im Gewässer enthalten. Das Amt für Wasser- und Bodenschutz installierte daraufhin Aufwuchskörper,auf denen sich Ablagerungen sammeln. Diese werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Auch werden Abwasserleitungen von umliegenden Metallfirmen geprüft.
Ende 2016 wurde eine weitere Gewässeruntersuchung der Brigach zwischen St. Georgen und dem Groppertal veranlasst. Das Ergebnis: Unterhalb der Einflussstelle des Abwassers aus dem Regenüberlaufbecken hat sich der Bestand der Kleinstlebewesen deutlich erholt. Der Angelverein aus St. Georgen und Villingen beobachtet weiterhin die Jungfische. Im vergangenen Jahr ergaben sich keine Auffälligkeiten.

Bild: Shutterstock