Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stadt muss neun Millionen zahlen

Kampfmittelbeseitigung verteuert Neubau des Wildparkstadions

Der Neubau des Wildpakstadions wird rund neun Millionen teurer als ursprünglich geplant. Grund sind Altlasten aus dem 2. Weltkrieg, die noch auf dem Wildparkgelände und vor allem in den Stadionwällen vermutet werden.

Die rund neun Millionen für die Kampfmittelbeseitigung soll nach dem Willen Mentrups nun die Stadt tragen, die als Eigentümer des Baugrundstücks zusätzlich 27 Millionen Euro in Infrastrukturmaßnahmen rund um den Stadionbau steckt. Die Übernahme von drei Millionen Euro für eine Sicherstellung des Spielbetriebs mit Hilfstribünen hat der Karlsruher SC zugesagt. Die Stadt verlängerte im Gegenzug die Laufzeit der Pacht von 33 auf 35 Jahre. Ursprünglich hatte die Kampfmittelbeseitigung der ehemaligen Flakstellung in die Baukosten integriert werden sollen. «Die Ergebnisse der Angebote der Baufirmen sind eben so, dass zu dem vorgesehen Baukorridor die Kosten der Wälle nicht integrierbar sind.
Das müssen wir einfach so akzeptieren», räumte der Karlsruher OB ein.

Foto: Radio Regenbogen