Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Karlsruher Taxis meiden die Kaiserstraße

Fahrverbot in der Fußgängerzone

Seit einiger Zeit meiden die Karlsruher Taxifahrer die Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Grund dafür sind viele nicht billige Knöllchen für die Taxifahrer.

Außer Bahnverkehr war die Fußgängerzone für jeglichen Fahrzeugverkehr tabu. Verstöße werden mit Bußgeldern bis zu 75 € geahndet. Auch Fahrradfahrer müssen beim Befahren der Fußgängerzone mit Bußgeldern rechnen. Außnahme waren bisher Taxis. Die während der Lieferzeit von 8:00 bis 11:00 Uhr in der Fußgängerzone geduldet waren. Doch nun ist auch in das Befahren der Kaiserstraße untersagt.
Wenn Taxifahrer die Fußgangerzone Kaiserstraße anfuhren, dann handelte es sich meist um Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Diese können keine großen Strecken zu Fuß gehen, so der Vorstand der Taxi-Funk-Zentrale Karlsruhe Uwe Katzlirsch.