Übung Uni-Klinik
Arne Bicker / Studio Südbaden
Übung Uni-Klinik
Einsatz offenbart Stärken und Schwächen

Großübung an Freiburger Uni-Klink

In der neu errichteten und noch nicht bezogenen Kinder- und Jugend-Klinik Freiburg fand am Samstagvormittag eine Großübung statt. Übungs-Szenario war ein Brand mit starker Rauchentwicklung.

Digitalfunk, Kunst am Bau und Schaulustige

Angenommer Brandherd war ein Patientenzimmer. Das Übungsszenario in dem offiziell noch nicht eröffneten Gebäude sah die Evakuierung von 50 verletzten Kindern, Pflegekräften und Ärzten vor. Beteiligt waren dabei auch 40 schauspielende und realistisch als verletzt geschminkte Kinder - es waren Kinder von Klinikmitarbeitern, die bei der Übung von ihren Eltern oder Schauspielbegleitern unterstützt wurden und ihre Verletzungen erstaunlich realistisch simulierten.

Ebenfalls beteiligt waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdiensten und medizinischem Klinikpersonal mit rund 40 Einsatzfahrzeugen. Zahlreiche Kameraleute und Drohnen filmten die Großübung zum späteren Erkenntnisgewinn. Die Breisacher Straße blieb während der gut zweistündigen Übung für den Autoverkehr gesperrt.

In einer ersten Einschätzung unmittelbar nach Übungsende wurden Hindernisse benannt: So funktionierte der Digitalfunk der Einsatzkräfte innerhalb und außerhalb des Gebäudes, dessen Planung in die Zeit vor Einrichtung dieser neuen Einsatztechnik zurückreicht, nur unzureichend. Auch war Kunst am Bau in den Freiflächen zwischen dem Neurozentrum und der Kinder- und Jugendklinik, zum Beispiel in Form einer großen Steinkugel, bei der Aufreihung der Einsatzfahrzeuge hinderlich.

Was sichtbar gut funktionierte, war das Zusammenspiel von Feuerwehr, medizinischer Rettung und Polizei. Auch das Im-Zaum-Halten angenommener Schaulustiger wurde mit bedacht und die erkennbare Sorgfalt aller Einsatzkräfte im Umgang gerade mit den sehr jungen Patientinnen und Patienten war sehr augenfällig.

Am Ende der Übung trafen sich alle Beteiligten - Schauspielkinder, Feuerwehrleute, DRK-Sanitäter, Eltern, Pflegekräfte, Ärzte und Übungsbeobachter - bei einem großen Teller Spaghetti Bolognese mit Salat im Casino der Freiburger Uni-Klinik, während die Köpfe der verschiedenen Einsatzleiter in ersten Analyse-Besprechungen deutlich mehr rauchten als der angenommene Brandherd.

Arne Bicker / Studio Südbaden

 

 

Einsatzleiter Dr. Thorsten Hammer von der Uni-Klinik Freiburg

BLACK EYED PEAS mit SHUT UP

Radio Regenbogen Webradio

Radio Regenbogen Webradio

Die neuesten Nachrichten und dein Lieblingsmix


Es läuft:
BLACK EYED PEAS mit SHUT UP