Nachtmediatoren
Stadt Freiburg
Nachtmediatoren
Freiburg

Nachtmediatoren fördern Miteinander in Freiburg

In Freiburg beginnen heute Nachtmediatoren ihre Sommersaison, um für ein respektvolles Miteinander zu werben und die Belange der Anwohner im Blick zu behalten.

In Freiburg starten heute Nachtmediatoren wieder in die Sommersaison. In Zweierteams sind sie unterwegs, um für ein rücksichtsvolles und respektvolles Miteinander zu werben. Baden-Württemberg Reporterin Tanja Burger:

Die vier Frauen und zwei Männer, die in ihren roten T-Shirts gut erkennbar sind, sprechen Menschen an, die draußen feiern und machen sie auf die Interessen der Anwohner aufmerksam, dabei gehts vor allem um Themen wie Lärm, Müll und Wildpinkeln. Der Fokus liegt dabei auf den Hotspots Seepark, Platz der alten Synagoge und Augustinerplatz. Gleichzeitig bieten die Zweierteams auch Unterstützung an, zum Beispiel die Begleitung zur nächstgelegenen Bahn- oder Bushaltestelle oder Erste Hilfe

Die Erfahrungen des letzten Jahres sind durchweg positiv, so die Stadt. Das Gesprächsangebot sei sehr gut aufgenommen worden. Die überwiegende Mehrheit habe Verständnis für die Bedürfnisse der Anwohnenden gezeigt. Diese wiederum berichten, dass sich die Gesamtsituation erheblich verbessert habe und es abends und nachts deutlich ruhiger sei. Sowohl Platznutzende als auch Anwohnerinnen und Anwohner lobten den präventiven Ansatz.

SIA mit UNSTOPPABLE

Radio Regenbogen Webradio

Radio Regenbogen Webradio

Die neuesten Nachrichten und dein Lieblingsmix


Es läuft:
SIA mit UNSTOPPABLE