Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Streifengänge der Beamten im Areal

Polizeiwache im Benjamin-Franklin-Village

Das Polizeipräsidium Mannheim plant eine Polizeiwache in Benjamin-Franklin-Village einzurichten.

Das Polizeipräsidium Mannheim plant eine Polizeiwache im Benjamin-Franklin-Village einzurichten.

9000 Menschen wohnen derzeit in der Flüchtlingsunterkunft auf dem Columbus-Areal. Nach Angaben der Mannheimer Polizei sei es "aufgrund bisheriger Erfahrungen [...] erforderlich, den betrieb dort aufzunehmen.

Insgesamt acht Beamte sollen dort eingesetzt werden. In welchen Schichten und in welcher Mannstärke diese gleichzeitig vor Ort sein werden, wird sich dann ergeben. Die Arbeitszeiten sollen  flexibel an die Erfordernisse vor Ort angepasst werden.

Die Aufgabe der Polizisten wird es dann vor allem sein, die Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, die auf dem Areal begangen werden zu bearbeiten. Außerdem die Bewältigung polizeilicher Lagen aller Art mit kurzen Interventionszeiten, Bearbeitung von Ermittlungsersuchen anderer Dienststellen und die Durchführung von Präsenz- und Fußstreifen.

Jetzt ist die Stadt damit beschäftigt, gemeinsam mit dem Polizeipräsidium ein geeignetes Gebäude auf dem Areal zu finden. Sobald passende Räume gefunden und entsprechend umgebaut wurden, soll die Polizeiwache in Betrieb gehen.