Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In den Kindergärten sollen die Beträge erhöht werden

Wütende Eltern in Mörlenbach

Das Kindergartensystem soll grundlegend geändert werden - die Eltern sind wütend.

Ab Sepmtember sollen die Beträge drastisch erhöht werden. Ein Halbtagsplatz, der bisher 110 Euro gekostet hat, soll auf 200 Euro pro Monat erhöht werden. Die Gaztagsplätze werden mehr als doppelt so teuer, von 150 Euro auf 310 Euro. Zusätzlich sollen die Eltern noch 70 Euro für das Mittagessen bezahlen.

Die Zeiten würden sich auch ändern. Bisher konnten die Eltern ihre Kinder zwischen 8 und 14 Uhr in den Kindergarten geben. Neu wären dann zwei Module: Einmal von 7 bis 13 Uhr und einmal von 7 bis 16 Uhr. Ab nächstem Jahr soll die Ganztagsbetreuung für Kinder unter drei Jahren dann ganz weg fallen.

Am Montag berät hierzu der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur. Doch bis dahin zeigen sich die wutentbranten Eltern sehr aktiv. Für viele sind die Kosten finanziell nicht zu tragen, manche müssen ihre Kinder dann sogar aus dem Kindergarten abmelden, so der Elternsprecher der Kita Sterntaler Christian Kumpf. Ein weiteres Problem wären die geänderten Zeiten. Für viele Arbeitenden ist dann noch nicht einmal mehr die Halbtagsstelle eine Option. Deshalb sammeln die Eltern nun Unterschriften. Diese wollen sie dem Bügermeister am Montag vorlegen. Auch gibt es eine Petition im Internet. Unter der Adresse:
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-neue-gebuehrenord…
können Unterschriften abgegeben werden, dass die geplanten Änderungen vielleicht nocht verhindert werden können. Aktuell werden die Eltern von mehr als 550 Menschen auf dieser Seite unterstützt.