Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der 46-Jährige war stark alkoholisiert

Jugendliche in Römerberg mit Axt bedroht

Drei Jugendliche waren gestern Nachmittag in Römerberg auf ihren Fahrrädern unterwegs, als sie plötzlich von einem Mann mit einer Axt bedroht wurden.

Die drei 14-Jährigen fuhren gerade auf der großen Hohl zwischen Berghausen und Mechtersheim, als sie um kurz nach 16 Uhr einem Mann auf einem Motorroller begegneten, der zunächst an ihnen vorbeifuhr. Auf einmal wendete er jedoch und fuhr den drei Jugendlichen hinterher. Die versuchten auf ihren Rädern zu flüchten, bis sie an einem geschlossenen Bahnübergang ankamen und absteigen mussten.

Als daraufhin der 46-Jährige den Bahnübergang erreichte, stieg er ebenfalls von seinem Roller ab und ging mit einer Axt in der Hand auf die Jungs los. Dabei soll er auch gezielt nach einem der drei geschlagen haben. Sie ergriffen zu Fuß die Flucht und alamierten die Polizei.

Als sich diese auf den Weg zum Tatort machte, trafen sie unterwegs auf den Rollerfahrer und hielten ihn an. In seiner Transportbox fanden die Beamten die Axt sowie ein Fleischerhackbeil. Der Fahrer erwies sich als äußerst aggressiv und wurde einer Alkoholkontrolle unterzogen, die einen Wert von 1,6 Promille ergab. Er gab daraufhin an, auch die Ersatzdroge "Methadon" eingenommen zu haben.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde bekannt, dass der 46-Jährige bereits zuvor um 12 Uhr in Speyer eine 66-Jährige Autofahrerin mit der Axt bedroht haben soll. Diese konnte jedoch rechtzeitig weiterfahren. Als Grund für seine Ausraster gab der Mann an, dass er sich über das verkehrswidrige Verhalten der drei Jugendlichen und der Autofahrerin aufgeregt habe.

Er wurde festgenommen und zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Heute kam er wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung ermittelt.