Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach der Pressekonferenz der BASF

Mehrere Opfer bei BASF-Explosion

Explosion, Rauchschwaden, mehrere Verletzte und zwei Tote: Die schreckliche Bilanz eines Großalarms bei der BASF in Ludwigshafen.

Bilder und Videos von der Explosion

Nach einer gewaltigen Explosion auf einem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen ist die Lage weiterhin unübersichtlich.
             
     
Was ist passiert?

Zunächst kam es zu einem Brand an Versorgungsleitungen am Hafen Nord. Nachdem die Werksfeuerwehr dann eingetroffen war, kam es zu weiteren Explosionen. Dabei wurden sechs Personen verletzt. Zwei Mitarbeiter wurden dabei getötet und zwei Personen sind noch vermisst, darunter seien auch Feuerwehrmänner. "Unsere Gedanken sind bei den Verstorbenen, den Verletzten und allen Angehörigen", so Werksleiter Uwe Liebelt während der Pressekonferenz.
 

Großalarm bei der Feuerwehr in Ludwigshafen

Die Stadt Ludwigshafen hat nach dem Unglück bei der BASF das Alarmsystem bei Großbränden aktiviert. Um 12.20 Uhr wurde Sirenenalarm im Stadtgebiet ausgelöst. Über das Katwarn-App-System wurde eine Warnmeldung verschickt. Das Feuer ist weiterhin noch nicht gelöscht auch die Warnungen, die Türen und Fenster geschlossen zu halten, bestehen weiterhin. Das sei allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die Messwagen der BASF, die nonstop im Einsatz sind, haben bisher keine Gefährdung festgestellt, wie Werksleiter Uwe Liebeld bei der Pressekonferenz in Ludwigshafen am Nachmittag berichtete. 

 

Bilder und Videos von der Explosion

Am Vormittag gab es bereits einen Zwischenfall in Lampertheim

Zu einer Verpuffung kam es an einem BASF-Standort im südhessischen Lampertheim. Laut Angaben des Chemiekonzerns wurden hier vier Personen verletzt. Zwei von ihnen sind noch im Krankenhaus, die anderen beiden konnten inwzwischen entlassen werden.